Presse

Aktuelle Pressemitteilungen:

Am vergangenen Sonntag trafen sich die Mitglieder der Jungen Liberalen Kreis Recklinghausen zum jährlichen Kreiskongress. Begleitet wurde die Sitzung von zahlreichen Mitgliedern der FDP im Kreis Recklinghausen, darunter der Staatssekretär des Ministeriums für Schule und Bildung des Landes Nordrhein-Westfalen, Mathias Richter, die Recklinghäuser Bundestagskandidatin Marlies Greve (Wahlkreis Recklinghausen 1), sowie der Gladbecker Bundestagskandidat Sebastian Steinzen (Wahlkreis Recklinghausen 3). Der Spitzenkandidat der FDP im Kreis Recklinghausen für die anstehende Bundestagswahl, Robert Heinze (Wahlkreis Recklinghausen 2), in dessen Wahlkampfbüro das Treffen stattfand, hielt das Schlusswort. Im Fokus ihrer Ansprachen an die anwesenden JuLis lagen die Rückbesinnung auf die Kernprinzipien der Freiheit und Selbstbestimmung, sowie die Verantwortung der Jungen Liberalen in der jungen Generation, insbesondere im Hinblick auf die bevorstehenden Wahlen.

Tom Roehl, der das Amt bereits seit 2020 innehat, wurde von der Versammlung einstimmig als Vorsitzender wiedergewählt. Personelle Veränderung gab es allerdings bei den Wahlen der Stellvertreter: Julian Wohlfahrt, der zuletzt als stellvertretender Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit gedient hatte, legte sein Amt nieder und unterstützt von nun an den an seine Stelle tretenden Matthis Mühlenbrock als Beisitzer. Die Wiederwahl zum stellvertretenden Vorsitzenden für Programmatik gewann Lasse Penning, des Weiteren wurde Josh Tamm als Nachfolger von Felix Richter zum stellvertretenden Vorsitzenden für Organisation gewählt. Als Beisitzer werden Leonie Gurowski (Organisation) und Gerrit Vierhaus (Programmatik) die beiden zukünftig unterstützen. Als Schatzmeisterin wurde erneut Janine Wohlfahrt gewählt, die dieses Amt bereits seit dem letzten Jahr mit äußerster Sorgfalt ausübt. Insgesamt konnte von den Jungen Liberalen ein positives Fazit gezogen werden: Sowohl wirtschaftlich als auch an Mitgliederstärke konnten im Vergleich zum Vorjahr deutliche Zugewinne erzielt werden, weshalb mit Selbstbewusstsein auf die anstehende Bundestags- und Kommunalwahl geblickt wird. Auch von außerhalb des Kreises gab es auf dem Kongress Besuch. Nils Mehrer, Dortmunder Landtagskandidat und Bezirksvorsitzender der Jungen Liberalen Ruhr, sowie Robert Golda, Fraktionsvorsitzender der FDP Datteln, hielten Ansprachen und sagten den JuLis Kreis Recklinghausen ihre Zusammenarbeit und Unterstützung zu. Zum Abschluss des Treffens lobte Spitzenkandidat Robert Heinze die Jungen Liberalen für ihren bisherigen Einsatz im Wahlkampf und schürte Motivation, für die letzten Wochen bis zur Wahl noch einmal alles zu geben.

Der neue Vorstand der Jungen Liberalen Kreis Recklinghausen: (v.l.) Gerrit Vierhaus (Beisitzer Programmatik), Matthis Mühlenbrock (Stellv. Vorsitzender für Öffentlichkeitsarbeit), Janine Wohlfahrt (Schatzmeisterin), Julian Wohlfahrt (Beisitzer Öffentlichkeitsarbeit), Tom Roehl (Vorsitzender), Lasse Penning (Stellv. Vorsitzender für Programmatik), Leonie Gurowski (Beisitzerin Organisation), Josh Tamm (Stellv. Vorsitzender für Organisation)

Am 26. Januar fand der erste vollständig digitale Kreiskongress der Jungen Liberalen im Kreis Recklinghausen statt. Auf dem Kongress wurden neben organisatorischen Anpassungen mehrere Anträge beraten und beschlossen. Mit dem Beschluss eines Antrages gegen die Verschiebung der Sommerferien stellen sich die JuLis Recklinghausen gegen einen Vorschlag des Landesverbandes NRW.Die Begründung dafür ist unter anderem, dass eine Aufteilung und Verschiebung der Sommerferien zu einem so späten Zeitpunkt die komplette Urlaubsplanung vieler berufstätiger Eltern schulpflichtiger Kinder zu Nichte machen würde. Des Weiteren wurden Anträge zur Einführung eines Steuerfreibetrags für Bildungsgüter, der Abschaffung der Einstufung von Studenten als Berufstätige ab einer Arbeitszeit von 20 Stunden sowie eine Konsolidierung des deutschlandweiten Notrufsystems verabschiedet. Weitere Infos sowie die vollständigen Anträge sind auf www.julis-recklinghausen.de zu finden.

Am 10. Oktober fand der Kreiskongress der Jungen Liberalen im Kreis Recklinghausen im Schnitzelhaus Christ in Herten statt.


Auf dem jährlich stattfindenden Kreiskongress wurde unter anderem ein neuer Vorstand gewählt.


Das neue Team setzt sich zusammen aus dem neuen Vorsitzenden Tom Roehl aus Castrop-Rauxel, seinem Stellvertreter für Organisation Felix Richter sowie Lasse Penning, der die programmatische Führung der Jugendorganisation übernimmt. Um die Öffentlichkeitsarbeit kümmert sich in Zukunft Julian Wohlfahrt. Komplettiert wird der neue Vorstand durch Janine Wohlfahrt als Schatzmeisterin.

Die JuLis sind eine Vorfeldorganisation der Freien Demokraten (FDP) und setzen sich für eine weltoffene, tolerante und vielfältige Politik und Gesellschaft ein. Ein großes Anliegen der Jungen Liberalen ist die Chancengleichheit für jedes Mitglied unserer Gesellschaft.